Abschaltung des Discord Servers

Liebe Pixels


Zusammen mit dem Discord Server verschwinden auch alle Verknüpfungen zwischen Webseite und Discord. Welche per Sofort nicht mehr aktiv sein werden.

Bezüglich eurer Persönlichen Daten müsst ihr euch keine Sorgen machen, durch das löschen des Servers sowie dem trennen der Verbindung zwischen der Webseite hier und dem Discord Server gehen alle Daten, Texte und Bilder verloren.


Warum nur? Ja es gibt zwei wichtige Faktoren die dafür sprechen.

  1. Wir sind eine Community mit einer tollen Infrastruktur hier auf der Webseite. Zum Schreiben kann man den Smalltalk Thread benutzen oder aber auch die Chatbox auf der Startseite. Mit dem Discord Server zerstören wir uns selbst und machen unsere arbeit zu nichte. Weiters geht es auch um Nachhaltigkeit, hier auf der Webseite und im Forum können alle Inhalte durchsucht werden. Gab es schon mal ein Problem oder eine Lösung usw. dann kann man diese über die sehr ausgereifte Suchfunktion in der oberen rechten Ecke finden. Auf dem Discord Server ist die suche ziemlich mühsam und bringt häufig keinen Erfolg mit sich.
  2. In den letzten Wochen wurde der Discord Server so gut wie nicht mehr genutzt, dafür aber die Webseite um so mehr und das freut uns alle sehr (oh ich kann Reimen -> weiter geht`s). Es bringt nichts wenn wir den Discord als Forum Ersatz einfach leer laufen lassen. Da ist es doch schöner wenn man das Forum nutzt. Zudem werden so unsere Moderatoren nicht arbeitslos.


Auf der Startseite wurde die Discord Chat Integration des Smalltalk Channels entfernt. Wir haben aber gleich für Ersatz gesorgt den ihr gerne nutzen könnt und dürft.


Bevor die Frage kommt was passiert wenn der TS5 da ist? Ich weiss es nicht in wie fern wir die Text-Channels nutzen werden und können. Aktuell sehe ich es so das wir dann den TeamSpeak Server als Push Server nutzen werden. Ob und wie das geht steht aber noch in den Sternen.