Willkommen auf dem Drachenplateau

Einige von uns spielten schon länger auf dem Drachenplateau, ausserhalb der Community Life is Feudal. Es machte für uns damal keinen Sinn einen eigenen Server aufzuziehen wenn es doch schon soviele und so gute Server gibt. Wir waren sehr gerne auf dem Server aber hatten auch immer mal wider eine Pause eigelegt.

Am 26.01.2021 früh am morgen sahen wir dann auf dem Drachenplateau Discord Server dass der Owner Terry Prachett eine Ankündigung machte in der er allen mitteilte dass das Drachenplateau per 31.05.2021 heruntergefahren wird. Als Grischabock das ganze in den frühen Morgenstunden las musste er sofort reagieren und einen Rettungsring auswerfen. Er nahm sofort Kontakt auf zum Owner mit dem Angebot den Server zu übernehmen und der Bitte diesen nicht einzustellen. Am selben Tag trafen sie sich dann noch auf ein Gespräche und innerhalb von 6 Tagen lief alles über die Bühne. Mehrere Backups wurden erstellt und eingespielt sowie getestet um den Livebetrieb aufrecht zu erhalten. Am 31.01.2021 war es dann soweit und die Webseite ging wider Online, zwr anfangs noch unter einer anderen Domain da diese nicht direkt freigegeben wurde durch den damaligen Besitzer. Auch am selben Tag zog der Life is Feudal Server auf einen unserer Community Server um und die Spieler hatten nur eine ganz kurze downtime.


Seit nun bal guten fünf Monaten heisst es aber neben anderen Projekten auch noch die Webseite des Drachenplateau zu warten und pflegen. Dies ist einfach mit enormen Aufwand verbunden da man ja eigentlich als Owner für alle da sein möchte. Schon länger ging also Grischbaock der Gedanke durch den Kopf alles zu vereinen und nicht zweigleisig im Netzwerk zu fahren. Anfangs war auch die Idee da einen oAuth Server einzurichten dann sich jeder an beiden Orten mit seinem Account einloggen kann. Die Lösung war nciht schlecht, aber dennoch der Aufwand für die Pflege war halt immer noch ein Thema. Zusammen mit der Leitung der Pixel Friends haben wir dann entschieden dass wir die Webseiten zusammenführen werden.


Aktuell laufen gerade die Arbeiten daran die Seiten zu vereinen, heisst das alle Benutzer übernommen werden vom Drachenplateau sowie vermutlich auch die Themen aus dem Forum. Daher es keine Übernahme ist sondern nur eine umstrukturierung kann dies Problemlos vorgenommen werden. Aktuell und seit anfang an liegen beide auf dem selben Server unter der Leitung von Grischabock als Inhaber. Es werden also keine Personenbezogenen Daten extern ausgetauscht sondern wechseln nur das Verzeichnis um eine Ordnerebene.


Das Drachenplateau als Gameserver erhält keine Anpassung, die ServerIP, die Map und auch das Regelwerk bleiben unverändert erhalten. Für die Spieler welche schon da sind hat es also keinen Negativen Einfluss. Aktuell besitzt das Drachenplateau noch einen eigenen Discord Server, hier ist aber auch geplant diese dann noch zu vereinen. Einen Zeitplan dafür gibt es aber aktuell noch nicht. Gerade aber für die Synchronisation zwischen Webseite und Discord ist es einfacher beide zusammenzulegen.


Die Übernahme der Daten sind per heute Abend 22.06.2021 geplant. Die Neuregistrierung und das Login auf dem Drachenplateau wurde deaktiviert.


Der Abschluss der Übernahme wird kurz in Form einer Discord Meldung auf dem Drachenplateau sowie einem kurzen Beitrag hier im Forum dann kommuniziert. Mehr benötigt es aber nciht mehr nach dieser News Meldung hier so wie wir uns entschieden haben.


Für den Drachenplateau Server wird kein Passwort oder Whitelistantrag benötigt, es wäre also Toll auch den einen oder anderen Pixel auf dem Server zu finden.


Die Server IP des Drachenplateau: 5.9.150.229:28000




Bis bald auf dem Drachenplateau

Deine Pixel Leitung